"Sucht die Chance, nicht die Hindernisse!

Brecht die Regeln! Gebt mehr als ihr nimmt!

Tut, was ihr liebt! Lass alles andere sein!"

(umbekannt)
Persönliches
Ich habe Schweizer und spanische Wurzeln und bin 1965 in Brasilien geboren und aufgewachsen. Seit 1990 lebe ich in der Schweiz. Dank meinen zwei jungerwachsenen Kinder, meinem Lebenspartner und meiner Arbeit geniesse ich mein Glück und blicke optimistisch in meine Zukunft.


Durch mein vielfältiges Leben und das Erleben einiger Schicksalsschläge habe ich selbst erfahren, dass das Leben immer für Überraschungen gut ist. Manchmal wurde ich gezwungen, bestimmte Wege zu gehen. Dabei habe ich oft erkannt, wie sich immer wieder neue Chancen ergeben!

Was mir bei meiner Arbeit besonders zugute kommt, ist meine breite Lebenserfahrung, meine einfühlsame und feinfühlige Art, mein Durchsetzungsvermögen, meine Sprachkenntnisse und mein respektvoller Umgang mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Eigenheiten.

Meine Grundhaltung
Durch Aus- und Weiterbildung, aber vor allem durch die Reflexion persönlicher Erfahrungen habe ich immer viel gelernt. Die Techniken und Methoden, die ich gelernt habe, probiere ich an mir selbst aus und daraus entsteht mein persönlicher Beratungsstil.


Grundsätzlich begegne ich meinen Klienten als ihr eigener Experte und mein Ziel ist es, sie im individuellen, familiären und beruflichen Bereich zu begleiten, eigene Lösungen zu finden und sie bei der Bewältigung des Alltags zu unterstützen. Dabei ist mir wichtig, phänomenologisch, systemisch und lösungsorientiert zu arbeiten. Mit dem Ansatz "Dasein ist der Bereich unseres Lebens, der nicht vorgegeben ist, sondern von uns selbst gestaltet wird", ist es mein Anliegen, in der Beratung Klarheit zu schaffen und neue Perspektiven sowie Kooperationsstrukturen zu erarbeiten, mit denen mein Klient sein Leben verändern und bewältigen kann.

Meine Motivation
Die individuellen Lebensgeschichten von Menschen haben mich schon immer fasziniert. Gerade weil ich schon als Kind das Gefühl kannte, mich intensiv in einen Menschen einfühlen zu können. Diese Gabe empfinde ich als sehr wertvoll und ich bin dankbar, dass ich dieses Talent jeden Tag ausleben kann, sei es im Beruf oder im Privatleben.


Berufliches
Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaften FH und der Sozialen Arbeit FH habe ich mich im Bereich der psychosozialen Beratung (Existenzanalyse und Logotherapie nach Frankl/Längle) weitergebildet.

Ich habe Erfahrung in Beratungsgesprächen über Motivation und persönliche Perspektiven, in der Planung und Durchführung von Unterstützungsprozessen, in der Leitung von Selbsthilfegruppen und in der Projektarbeit.

Die Erfahrung im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhängen, Vernetzes Denken, Durchsetzungsvermögen, Organisationstalent und Verhandlungsgeschick gehören zu meinen Stärken sowie eine unvoreingenommene und wertschätzende Haltung gegenüber Menschen.

Ich bin Schulsozialarbeiter in der Stadt St. Gallen und mache gerade eine Weiterbildung in der Neuen Autorität nach Omer Haim.